Allgemein, Übung

Übung im Bildungszentrum Strass

Am Freitag den 13.05.2022 fand eine großangelegte Übung im Schulzentrum und dem Kindergarten Straß im Ortsteil Straß statt.
An dieser Übung nahm auch die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld mit 2 Fahrzeugen und 13 Mann teil.
Der Übungseinsatzbefehl für uns lautete, Brand im Kindergarten, Volks- und Mittelschule Straß mehrere Personen vermisst.
Unverzüglich rückten wir zum Einsatzort ab, aufgrund der Alarmierung rüstete sich bereits auf der Anfahrt ein Trupp mit schwerem Atemschutz aus.
An der Einsatzstelle erhielten wir dann den Befehl, “Brand in der Schulküche, eine Person vermisst”. Unter schwerem Atemschutz und mit einer Löschleitung C-42 wurde in den Keller vorgegangen, wo sich der Brandherd befand, die vermisste Person wurde aus dem Gefahrenbereich gerettet und ins Freie gebracht. Anschließend wurde der Brand gelöscht und die betroffenen Räume gelüftet.
Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld bedankt sich bei der Feuerwehr Straß in Steiermark für die Einladung zu dieser Übung und es ergeht ein großes Lob an die Verantwortlichen für die gute Vorbereitung.

Einsatzkräfte: RLF-A, MTF und 13 Mann FF Spielfeld