Allgemein, Übung

Montasübung

Am 28.03. um 19:00 Uhr wurde eine Montagsübung am Vorplatz der FF Spielfeld unter HBI Hanscheg abgearbeitet.
Übungsannahme war ein Werkstättenbrand ohne ausreichende Informationen, ob sich Personen, Geräte oder explosionsartige Gegenstände in der Werkstatt befinden.
Als Übungsleiter und Gruppenkommandant agierte BI Schintler, der nach Eintreffen am Brandherd, die Lage erkundete.
Er wies den C-Fahrer des RLF-A ein und verteilte an die Mannschaft die diversen Aufgaben, wie absichern der Gefahrenstelle, Verlegung einer Löschleitung bis zum Brandherd mit Bildung einer Schlauchreserve. Bereitstellung der Atemschutzgeräteträger vor der Eingangstür der brennenden Werkstatt. Szenarien: „wie man richtig in das Gebäude eindringt, nachführen der Löschleitung der restlichen Mannschaft und wie gefährliche Geräte aus dem brennenden Raum geborgen und versorgt werden“.  Des Weiteren wurde noch eine verletzte Person, liegend, unweit der Unfallstelle erstversorgt, richtiges Anlegen einer Halskrause und verfrachten der verunfallten Person in die Korbtrage, beübt.

5 Mann der FF Spielfeld nahmen am AKL Test für Atemschutzgeräteträger an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule unter ärztlicher Aufsicht teil.
Übungsende: 21 Uhr