Allgemein, Weiterbildung

Wärmebildkameraschulung

Am Freitag, den 04.09.2020 besuchten unsere Kameraden Heinz Neidhart und Michael Frieß eine Wärmebildkameraschulung an der Feuerwehrschule Lebring. In diesem Kurs wurde die einsatztaktische Verwendung einer Wärmebildkamera (WBK) sowohl theoretisch besprochen, als auch praktisch geübt. Dabei wurden Möglichkeiten und Limitationen der WBK anschaulich vorgeführt. Besonderes Augenmerk wurde auf eine korrekte Interpretation der von der WBK generierten Bilder gelegt, was durchaus einiger Übung bedarf. Insgesamt lässt sich sagen, dass die Arbeit eines Atemschutztrupps durch eine WBK extrem erleichtert werden kann. So erlaubt es dieses Gerät dem Atemschutztrupp vermisste Personen bereits frühzeitig in einem verrauchten Raum entdecken zu können. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld ist seit nunmehr fünf Jahren im Besitz einer WBK. Gut ausgearbeitete Kurse an der Feuerwehrschule, wie die WBK-Schulung, erlauben es unseren Kameraden eben diese moderne Ausrüstung der FF-Spielfeld optimal einsetzen zu können.