Allgemein, Weiterbildung

ÖFAST Test

Körperliche Fitness stellt im Einsatzbild des Atemschutzträgers eine Grundvoraussetzung dar. Deshalb ist einmal jährlich eine Überprüfung eben dieser Fitness im Zuge des so genannten ÖFAST – Tests vorgesehen. Am Samstag, den 22.02.2020 stellten sich 10 Atemschutzträger der FF-Spielfeld dieser Überprüfung. Dabei mussten fünf Stationen innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens abgearbeitet werden. Erschwert wurden diese Aufgaben durch die zu tragende Einsatzuniform inklusive schwerem Atemschutz. Die gestellten Aufgaben dienten vor allem dazu die Kraft-Ausdauer der Atemschutzträger zu testen. Konkret wurde in den fünf Stationen des ÖFAST Tests das Gehen über größere Distanzen mit zusätzlicher Last, das Überwinden von fünf Stockwerken, und das Überwinden einer Hürdenbahn verlangt.
Letztlich konnten diese Aufgaben von unseren Kameraden hervorragend abgearbeitet werden.