Allgemein, Weiterbildung

Atemschutzleistungsprüfung in Silber

Nach wochenlanger Vorbereitung mit intensiven Übungen war es am Samstag den 12.10.2019 dann soweit.
Die Feuerwehr Spielfeld trat mit zwei Trupps bei der Atemschutzleistungsprüfung in der Stufe Silber an.
Die Leistungsprüfung der Bereiche Deutschlandsberg und Leibnitz fand diesmal in St. Peter im Sulmtal (Bezirk Deutschlandsberg) statt.
Pünktlich um 13:30 Uhr startete der erste Trupp bestehend aus Karl Schlager, Ben Kugel, Michael Frieß und Michael Kapaun in die Leistungsprüfung.
Alle 5 Stationen wurden souverän abgearbeitet und am Ende hieß es, Atemschutzleistungsprüfung in Silber erfolgreich bestanden.
Um 15:00 Uhr startete dann der zweite Trupp zusammengesetzt aus Karl Schlager, Markus Bolte, Michael Rode und Michael Hanscheg in die Leistungsprüfung. Auch der zweite Trupp arbeitete alle 5 Stationen souverän ab und konnte die Atemschutzleistungsprüfung in Silber ebenfalls erfolgreich beenden.
Die Kameraden bedanken sich ganz besonders bei unserem Atemschutzgerätewart Michael Frieß für die perfekte Vorbereitung, die super organisierten Übungen und vor allem für seine Geduld mit uns.
Sein Leitspruch für die ASLP war “kurz und knackig”, kurze Vorbereitungszeit aber dafür knackige, intensive Übungen, dies setzte er perfekt um.
Ein weiterer großer Dank ergeht an Michael Kapaun, der unsere Pressluftflaschen immer in kürzester Zeit füllte, damit wir immer einsatzbereit bleiben und gleichzeitig unsere Übungen mit hoher Frequenz abhalten konnten. An dieser Stelle gilt es auch der FF Wagna zu danken, deren Füllanlage wir zum Füllen unserer Flaschen benutzen konnten.
Bedanken möchten wir uns auch beim Bereichsfeuerwehrverband LB, vertreten durch den Bereichsbeauftragten für Atemschutz Thomas Menhard. Er stellte uns die Ersatzgeräte des BFV´s für unsere Vorbereitung zur Verfügung. Weiters gilt es auch den Bereichsbeauftragten für die ASLP, Ing. Patrick Pichler, zu danken, da er uns bei der Vorbereitung über die Schulter schaute und uns wichtige Tipps gab.