Jugend, Übung, Veranstaltung, Weiterbildung

Grundausbildung 1 – Praxismodul

Am Samstag, dem 23.03.2019 absolvierten 12 Kameraden/Innen des Abschnittes 5 die Grundausbildung(GAB) 1 in Ehrenhausen.
Von der FF Spielfeld nahmen JFM Hannes Aldrian, JFM Elena Frieß, JFM Johannes Hanscheg u. JFM Denise Stöckler als Auszubildende und LM d. F. Michael Rode sowie HBI Michael Hanscheg als Ausbildner, an dieser Ausbildungseinheit teil.

Im Vordergrund dieser Grundausbildung stand die Aufgabe der Verteilung in der Gruppe bei Brand- und Technischen Einsätzen. Geübt wurde die Wasserversorgung, der Aufbau einer Löschleitung, die unterschiedlichen Strahlrohrtypen, das Absichern einer Unfallstelle, das Stabilisieren eines Fahrzeuges, der Umgang mit dem Hydraulischen Rettungssatz usw.
Zum Schluss fand eine Abschlussübung im Freibad Ehrenhausen statt, wo das Erlernte geübt wurde.

Die FF Spielfeld bedankt sich bei der FF Ehrenhausen für die ausgezeichnete Versorgung der Teilnehmer und beim Abschnittsausbildungsbeauftragten ABI d. F Daniel Petrowitsch für die Organisation und Durchführung dieser Ausbildungseinheit.