Schienenfahrzeug Brand

Am 30.09.2022 wurde die Feuerwehr Spielfeld um 01:06 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Straß und Gersdorf zu einem Brandeinsatz (B11-Schienenfahrzeug) am Bahnhof Spielfeld alarmiert.
Am Einsatzort wurden die Einsatzkräfte bereits von ÖBB Mitarbeiter empfangen und diese informierten uns über 2 Waggons, die mit Kohle beladen sind und eine starke Rauchentwicklung zeigten. Der gesamte Zug hatte eine Länge von 200 m.
Schon bei der Abfrage des Einsatzbefehles/Alarmfax wurde darauf hingewiesen, dass die Gleise nicht zu betreten sind, die Oberleitung nicht geerdet und der Fahrbetrieb am Bahnhof Spielfeld nicht eingestellt ist.
Bis zum Eintreffen des ÖBB-Einsatzleiters wurde die Lage im Beisein des Fahrdienstleiters genauer erkundet und bei 9 Waggons eine Temperaturerhöhung festgestellt.
Bei zwei Waggons war die Temperatur extrem hoch und auch eine starke Rauchentwicklung feststellbar. Aufgrund der schlechten Wasserversorgung und der Erfahrung aus dem Einsatz im Jahr 2018 wurde das GTLF der FF Gamlitz nachalarmiert.
Nach der Freigabe des ÖBB-Einsatzleiters wurde der Löschangriff bei den beiden betroffenen Waggons vorgenommen. Ein effektiver Löscherfolg war nur mit dem Entladen der beiden Waggons möglich. Da es die Platzverhältnisse am Bahnhof Spielfeld nicht zulassen, wurde gemeinsam mit der ÖBB-Einsatzleitung beschlossen, die beiden Waggons aus dem gesamten Zug herauszulösen und nach Leibnitz zur Entleerung mittels Bagger und Nachlöscharbeiten (FF Leibnitz) zu überstellen.
Um 07:00 Uhr rückte die FF Spielfeld wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.
Die Feuerwehr Spielfeld bedankt sich bei allen beteiligten Feuerwehren und Einsatzorganisationen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Bericht: HBI Michael Hanscheg

Einsatzkräfte:10 Mann FF Spielfeld,13 Mann FF Straß in Steiermark, 8 Mann FF Gersdorf an der Mur, 21 Mann FF Gamlitz und je 2 Mann Rettung und Polizei