Technischer Einsatz A9

Am 21.07.2022 um 15:14 Uhr, wurde die FF Spielfeld zu einem -VU T03 Ölalarm auf der Pyhrn A9 zwischen dem Grenzübergang Spielfeld und Sentilj – Hydraulikschlauch beim Sattelauflieger – ca. 100 Öl ausgeflossen, alarmiert. Unverzüglich rückte die FF Spielfeld mit 6 Mann RLFA2000 und MTF mit 4 Mann und ca. 20 Säcken Ölbindemittel beladen, zum Einsatzort aus.
FF Gersdorf an der Mur war Vorort.
Am Einsatzort angekommen, erkundete der Kommandant OBI Ben Kugel die Lage und stellte fest, dass ein Sattelfahrzeug ca. 20 Meter von der Zugmaschine entfernt abgestellt war und zwischen diesen beiden Fahrzeugen sich ein riesengroßer Ölfleck auf der Fahrbahn befand. Dieses Sattelfahrzeug wurde laut STVO für Slowenien umgesattelt, dabei vergaß ein Firmenangehöriger der Schwertransportfirma den Hydraulikschlauch von der Zugmaschine zu trennen, sodass dieser beim Wegfahren des Zugfahrzeuges platzte und Öl verlor. Sofort begann die Mannschaft mit dem Auftragen von Ölbindemittel, um diesen Ölfleck zu binden. Das gebundene Ölbindemittel wurde von der ASFINAG, die mittelweile auch eintraf, mitgenommen und entsorgt. Die polizeilichen Erhebungsmaßnahmen wurden von der Autobahnpolizeiinspektion Graz West durchgeführt.
Die FF Spielfeld bedankt sich bei allen mithelfenden Personen für die gute Zusammenarbeit.
Um 16:15 Uhr rückte die FF Spielfeld wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.

Einsatzkräfte: FF Spielfeld RLFA2000 und MTF mit 10 Mann, FF Gersdorf mit TLF und MTFA  mit 10 Mann, Polizei 2 Mann und ASFINAG mit 2 Mann