Technischer Einsatz – Menschenrettung

Alarmierung: 09:05 Uhr
Die Freiwilligen Feuerwehren Spielfeld und Strass in der Steiermark wurden gemeinsam mit dem Rettungsdienst Leibnitz sowie der Polizei Strass in das Ortsgebiet Spielfeld, Gemeinde Strass in der Steiermark, Graßnitzbergstraße 33, gerufen. Ein etwas älterer Mann wurde bei Mäharbeiten im steilen Gelände hinter dem Wohnhaus von seinem Motormäher zwischen Baum und Mäher eingeklemmt. Dieser wurde dabei so schwer verletzt, sodass er sich nicht aus eigener Kraft befreien konnte. Ein aufmerksamer Weinbauer aus Siebing hörte die Hilfeschreie und eilte herbei um Rettung und Feuerwehr zu verständigen. Die Einsatzkräfte der FF Spielfeld zogen mit Manneskraft den Mäher vom Baum, um den verletzten Mann von seiner misslichen Lage zu befreien, worauf dieser anschließend vom Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt wurde und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH gebracht wurde.
Das Mähgerät wurde von der Feuerwehr Spielfeld vom steilen Gelände in den zum Haus gehörenden Schuppen gebracht.
Danke den Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.
Um 10:00 Uhr rückte die FF Spielfeld wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.

Einsatzkräfte: 9 Mann FF Spielfeld mit RLFA2000, Rettung und Notarzt 5 Mann und 3 Mann Polizei