Technischer Einsatz ÖL

Heute gegen 11:45 Uhr entdeckte ein Gemeindebediensteter der Gemeinde Strass in Steiermark auf der Landesstrasse 675 im Ortsteil Spielfeld links und rechts am Fahrbahnrand eine Ölspur. Dieser verständigte sofort über den Notruf die Feuerwehr. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld rückte unverzüglich mit LKW-A,  RLF-A 2000 mit 10 Mann zum Einsatzort aus. Nach Erkundung des Einsatzleiters begann die Mannschaft mit dem Binden der Ölspur und Abdecken sämtlicher betroffener Kanalschächte mit der Oel – Kleen Kanalabdeckung. Im Mühlgang, wo die Strassenkanäle einmünden, wurde eine Ölsperre errichtet. In weiterer Folge wurde vom Einsatzleiter das GSF Lebring Sankt Margarethen und der Chemiealarmdienstes des Landes Steiermark verständigt. Ein Öl Absaug -Tankwagen von der Fa. Saubermacher wurde angefordert, der das Öl auf der Wasseroberfläche des Mühlganges absaugte.
Ein Vertreter des Chemiealarmdienstes des Landes Steiermark traf gegen 15 Uhr vor Ort ein und konnte eine Beeinträchtigung der Umwelt ausschließen. Die Erhebungen zur Ausforschung des Verursachers laufen.
Danke den Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit
Um 15:45 Uhr rückte die FF Spielfeld wieder in das Rüsthaus ein und meldete der LLZ Steiermark über Funk ihre Einsatzbereitschaft zurück.

Einsatzkräfte: FF Spielfeld 10 Mann, LKW-A und RLF-A 2000, GSF Lebring St. Margarethen 5 Mann, Polizei 2 Mann, Chemiealarmdienst Stmk. 2 Mann, BH Leibnitz 1 Mann und 2 Mann Fa. Saubermacher