LKW Bergung in Graßnitzberg

Am 27.01.2022 um 07:54 Uhr wurde die FF Spielfeld zu einer Fahrzeugbergung zum Anwesen Graßnitzberg 39 alarmiert. An der Einsatzstelle fand der Einsatzleiter folgende Lage vor. Ein LKW mit Tieflader beladen mit einem 22 t Bagger kam auf der steilen, verschmutzen Straße rückwärts ins Rutschen. Nach ca. 80 m  kam der Tieflader von der Straße ab, knickte mit dem Drehkranz ein und drohte mitsamt dem Bagger umzustürzen. Aufgrund der rutschigen und steil ansteigenden Straße konnte der LKW den Tieflader aus eigener Kraft nicht mehr auf die Straße zurückbringen. Mit dem RLF-A Spielfeld wurde der Tieflader einmal gesichert, der SRF Leibnitz nachalarmiert und die Gemeinde Straß in Steiermark mit Traktor und Straßensplit an die Einsatzstelle beordert. Mit der Seilwinde vom SRF Leibnitz und durch Aufbringen von Straßensplit konnte das Gespann wieder gerade gezogen werden. Anschließend wurde der Bagger abgeladen und an einer geeigneten Stelle, wieder auf den Tieflader verladen. Die FF Spielfeld bedankt sich bei  der Stadtfeuerwehr Leibnitz und der Gemeinde Strass in Steiermark für die gut funktionierende Zusammenarbeit. Die FF Spielfeld meldete sich um 10:45 Uhr im Rüsthaus wieder Einsatzbereit bei der LLZ Steiermark zurück.

Einsatzkräfte: 8 Mann FF Spielfeld, 8 Mann Stadtfeuerwehr Leibnitz und 2 Mann Gemeinde Strass in Steiermark mit 2 Traktoren