Allgemein, Übung

Montagsübung

Am Montag, dem 31. Mai mit Beginn um 19.00 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld vom Kommandanten HBI Hanscheg mittels Sirenenalarm zur jeweils 14-tägigen Übung einberufen.
Für die Übung wurde ein technischer Einsatz vorbereitet. Ein PKW lag seitlich mit der Frontseite auf einer Betonleitwand, der Fahrer lag kopfüber eingeklemmt im vorderen Fahrzeugraum, und konnte sich selber nicht befreien.
Zu Beginn der Übung wurde die Unfallstelle vorschriftsmäßig abgesichert.
Um bei Technischen Einsätzen (wie z.B Verkehrsunfall, Arbeitsunfall, Fahrzeugbergungen,) eine Übersicht zu bekommen, wurde die Einsatzstelle in einen Arbeits- und Bereitstellungsbereich (Arbeitsplatz) unterteilt.
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich von 5 Metern rund um den Unfall befanden sich ausschließlich Material und Personen, die tatsächlich mit der Bearbeitung des Unfalls beschäftigt waren. Lose Teile, sowie nicht mehr benötigte Geräte wurden sofort in den Bereitstellungsbereich gebracht.
Bereitstellungsbereich
Im Abstand von 5 bis 10 Metern rund um den Unfall, wurden auf einem mit gelber Plane definierten Arbeitsplatz, die Gerätschaften und Hilfsmittel für den Technischen Einsatz abgelegt.
Zugangsöffnung
Ziel war es, so schnell und schonend wie möglich eine Öffnung zu schaffen, damit man Kontakt mit der verunfallten Person aufnehmen konnte. Weiters wurde ermöglicht, dass der Notarzt, Sanitäter oder Innerer Retter in das Fahrzeug zum Verletzten vordringen konnte.
Dazu wurden verschiedene Möglichkeiten abgearbeitet. Wichtig dabei war, den Verunfallten nicht zu gefährden (z.B. durch Glassplitter, usw…)
Bevor mit den hydraulischen Rettungsgeräten das Öffnen des PKW’s erzwungen wurde, wurden alle Möglichkeiten wie: “lässt sich die Tür von außen öffnen – kann eine Fensterscheibe entfernt werden – kann die verunfallte Person von innen ein Fenster bzw. eine Tür öffnen“ durchdacht. Weil dies alles nicht möglich war, wurde vom Dach zur B Säule ein V-Schnitt mit der hydraulischen Schere der Zugang verschafft.  Damit war das Ziel der heuten Übung erreicht.
Übungsende: 21:00 Uhr