Allgemein, Übung

Montagsübung

Am Montag, 17.05.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld nach einer längeren Pause wiederum zur Montagsübung vom Kommandanten HBI Hanscheg einberufen. Bei dieser Übung nahmen 21 Kameraden/innen teil.

Als Thema wurde die Bergung von leblosen Menschen und Tieren mittels Hebekissen und das herausziehen eines Fahrzeuges mittels Greifzuges aus der Gefahrenzone demonstriert. Für diese Übung wurden die Kammeraden/innen in Zwei Stationen eingeteilt. Die erste Gruppe leitete HBI Hanscheg und die 2. Gruppe sein Stellvertreter OBI Schlager. Bei der 1. Station wurden alle Möglichkeiten des Hebens mit Hebekissen und Spreitzer abgearbeitet. Für das Befreien einer eingeklemmten Person mittel Hebekissen wurden für die Luftversorgung von Pressluftflaschen, – vom Luftschlauch des Kompressor im eingebauten Feuerwehrauto, – vom Luftanschluss für den Anhänger- aus dem Reservereifen des Feuerwehrautos entnommen. Als weitere Möglichkeit wurde auch das Hochheben bzw. Befreien einer eingeklemmten Person mittels Spreitzer herangezogen. An der 2. Station wurde das Bergen bzw. Herausziehen eines verunfallten Fahrzeuges mit dem Greifzug abgearbeitet. Zum Abschluss dieser  Übung bedankte sich HBI Hanscheg bei allen teilnehmenden Kameraden/innen für die zahlreiche und effiziente Teilnahme.