Chemiealarm: Harnstofflösung von Gefahrengut-Transporter ausgelaufen

Am Montag rückten Polizei, Feuerwehren und Chemiealarmdienst des Landes Steiermark zu einem Einsatz auf der B 67 in Spielfeld aus. Aus einem Lkw lief die geladene Harnstofflösung, auch “AdBlue” genannt, aus. Eine böse Überraschung erwartete Montagfrüh einen Lkw-Fahrer auf einem Lkw-Abstellplatz bei der B 67 Nähe der slowenischen Grenze. Als der Mann seine Fahrt aufnehmen wollte, bemerkte er, dass die geladene Harnstofflösung, auch “AdBlue” genannt, ausgelaufen war. Es wird vermutet, dass das in Pulverform gelagerte Mittel nass wurde und so aus dem Lkw rinnen konnte.

15 Feuerwehrleute im Einsatz
Die Polizei sowie die beiden Feuerwehren Spielfeld und Lebring rückten gegen 7.33 Uhr mit insgesamt 15 Mann zum Einsatz aus. Laut Einsatzleiter Michael Hanscheg von der Feuerwehr Spielfeld wurden neben dem Fahrzeug auch Teile einer angrenzenden Wiese, Erdreich und Teile der Fahrbahn kontaminiert. Die Feuerwehrleute errichteten einen Brandschutz und sicherten die betroffenen Stellen mit Ölbindemittel.
Der Chemiealarmdienst des Landes Steiermark konnte zum Glück nur einen geringen Austritt des Ladegutes feststellen und der Fahrer konnte seine Fahrt erneut fortsetzen. An dieser Stelle möchte sich die Feuerwehr Spielfeld bei allen eingesetzten Kräften  für die hervorragende Zusammenarbeit bei diesem Chemiealarm-Einsatz bedanken.

Einsatzkräfte: 9 Mann FF Spielfeld mit RLF-A, LF.A und MTF, 4 Mann Lebring und 2 Mann PI Straß in Steiermark