Allgemein, Veranstaltung

Spatenstich für den Zu- und Umbau

Kommandant Michael Hanscheg konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, allen voran den Bürgermeister der Markgemeinde Straß in Steiermark Oberst Reinhold Höflechner, sowie den Bereichskommandanten Herrn Oberbrandrat Josef Krenn und den  Bereichskommandanten-Stv. und Abschnittskommandanten des Abschnittes 5 Herrn Brandrat Friedrich Partl.
Mit dem  Spatenstich, unter dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ fällt der offizielle Start für den Zu- und Umbau bzw. Modernisierung des Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Spielfeld.
Dieser Zu- u. Umbau wurde notwendig auf der einen Seite wegen den begrenzten Platzverhältnissen in unserem Haus und des Weiteren müssen neue Gerätschaften untergebracht werden.
Bis dato hatte unsere Jugend keinen eigenen Raum, muss sich derzeit noch am Gang umkleiden und ihre Utensilien lagern, deshalb realisieren wir im Zuge dieses Projekts einen eigenen Jugendaufenthaltsraum. Unsere Damen im aktiven Feuerwehrdienst müssen sich derzeit noch mit den Männern im gleichen Raum umziehen = sicher nicht mehr Stand der Zeit, im Zuge dieses Zu- und Umbaues wird die derzeitig Atemschutzwerkstätte zu einer Umkleide für Frauen umgebaut. Die derzeitige Atemschutzwerkstätte, wo hochsensible Gerätschaften gereinigt und gewartet werden, ist jetzt Waschraum für Alle und Lagerraum zugleich. Auch nicht mehr Standard für die heutige Zeit. Auch in diesem Bereich werden wir eine eigene Atemschutzwerkstätte einrichten, wo nur die Atemschutzgeräte geprüft, gewartet und repariert werden. Damit in diesem so wichtigen Bereich einer Feuerwehr auch hochprofessionelle Arbeit erbracht werden kann. Des Weiteren wird die schwere Geburt des neuen Fahrzeuges demnächst von statten gehen, die Feuerwehr Spielfeld wird mit dem neuen LKWA Bereichsstützpunkt für Logistik des Feuerwehrbereiches LB. Für dieses Fahrzeug wird der größte Teil dieses Projektes, eine neue Garage, sowie ein Katastrophenlager für Utensilien und Gerätschaften für den Katastropheneinsatz, entstehen. Bei der Planung und Vergabe dieses Projektes wurde sehr auf Zweckmäßigkeit, Regionalität und natürlich auf die Projektkosten geachtet.
So wurden nur regionale Firmen und wo es ging Firmen aus der Marktgemeinde Straß mit der Umsetzung dieses Projekts betraut.

Baumeister u. Zimmereiarbeiten                                 Baufirma Röck
Paneele und Dachdecker-Spenglerarbeiten               Fa. Skof
Elektro                                                                         Fa. Elektrotechnik Skringer
Wasser Heizung                                                          Fa. Pratter Installationen
Estrich und Beschichtung                                            Fa. Krois/Stöckler
Fenster, Türen und Tor                                                Unser Lagerhaus

Bei den Projektkosten wurde auch sehr darauf geachtet, dass man mit Eigenleistungen der Kameradinnen und Kameraden der FF Spielfeld sowie Förderungen von Land Steiermark u. Landesfeuerwehrverband und natürlich durch die Verhandlungen mit den Firmen diese niedrig hält. Ein Dank gilt allen mitwirkenden Firmen für ihr großes Entgegenkommen und der konstruktiven Umsetzung unserer Vorgaben. Auch Danke an das Kommando des Bereichsfeuerwehrverbandes Leibnitz, hier allen voran an OBR Josef Kren und BR Friedrich Partl für die tolle Unterstützung bei beiden Projekten LKWA und Zubau, denn ohne Befürwortung und Unterstützung des Bereichskommandos würden wir auch keine Förderung vom Landesfeuerwehrverband und das Stützpunktfahrzeug bekommen. Aber der größte Dank geht an die Marktgemeinde Straß in Steiermark, hier allen voran an den Bürgermeister Oberst Reinhold Höflechner.  Er hat  immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen, vor allem, dass auch in diesen besonderen Zeiten an unseren Plänen festgehalten wurde und durch seine Unterstützung der Baustart für den Zu- und Umbau unseres Feuerwehrhauses beginnen kann.
Gesamtkosten ca. € 150.000,-
Förderung Landesverband € 35.000,-