Blitzschlag – Glutnester im Dachgeschoss

Am 29.08.2020 um 19:50 Uhr wurde die FF Spielfeld mittels Sirenenalarm und blaulichtSMS von der LLZ Steiermark in den Ortsteil Spielfeld, zu einen Zimmerbrand, Zur Franzenshöhe 10//Blitzschlag, Glutnester bereits im Dachgeschoss, Gemeinde Straß in Steiermark B05, alarmiert. Die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld rückte mit 17 Mann, RLF-A 2000 und LF-A zum Einsatzort aus. Kurz nach Eintreffen am  Einsatzort wurde die Lage vom Kommandanten der FF Spielfeld HBI Hanscheg Michael inspiziert. Es war kein Brand in Sicht. Es wurden sofort zwei Atemschutztrupps installiert und ein Brandschutz aufgebaut. Das Dach und alle Räumlichkeiten mit der Wärmebildkamera durchstreift. Es befanden sich keine Brandherde bzw. Glutnester im Gebäude. Da wegen des Blitzschlages am Gebäude eine 100 % ige Gewissheit erforderlich ist, wurde vom HBI Hanscheg Michael die Stadtfeuerwehr Leibnitz mit der Drehleiter angefordert, um die Dachaußenseite mit der Wärmebildkamera zu untersuchen. Auch da konnte keine erhöhte Wärmeausstrahlung festgestellt werden. Eingesetzt waren von der FF Spielfeld 17 Mann, von der FF Gersdorf an der Mur 9 Mann, von der FF Strass in der Steiermark 13 Mann, von der Stadtfeuerwehr Leibnitz 10  und 2 Mann von der Polizeiinspektion Strass in der Steiermark. Die FF Spielfeld bedankt sich bei allen Einsatzkräften für die gut funktionierende Zusammenarbeit. Die FF Spielfeld meldete sich um 21:30 Uhr im Rüsthaus wieder Einsatzbereit bei der LLZ Steiermark zurück.

Einsatzkräfte: 17 Mann FF Spielfeld RLF-A und LF-A,von der FF Gersdorf an der Mur 9 Mann, von der FF Strass in der Steiermark 13 Mann, von der Stadtfeuerwehr Leibnitz 10  und 2 Mann von der Polizeiinspektion Strass in der Steiermark.