Kultur-Weingut „Kästenburg“- Dachstuhl in Brand

Am 14.07.2020  um 11:56 Uhr wurde die Feuerwehr Spielfeld mittels Sirene und Blaulicht SMS nach 8461 Ratsch an der Weinstraße 66, Anwesen Weingut Kästenburg B12 alarmiert. Umgehend rückte die FF Spielfeld mit 8 Mann, RLF-A und LF-A, 4 Mann zum Einsatzort aus.
Ein Gebäude der Kästenburg, ein bekanntes Weingut an der südsteirischen Weinstraße aus dem 17. Jahrhundert, stand  in Brand. 12 Feuerwehren der Umgebung waren mit mehr als 100 Helfern im Großeinsatz.
Vor 11:56 Uhr war der Brand ausgebrochen. Laut Polizei ist der Ausgangspunkt des Feuers noch Sache von Ermittlungen. Möglicherweise war es die Küche, alarmiert wurden die Wehren nämlich zu einem „Fritteusenbrand“.
Der Dachstuhl des alten Gebäudes brannte völlig aus.
Kurz vor 16 Uhr war der Brand schließlich unter Kontrolle, verletzt wurde zum Glück niemand. Die 12 eingesetzten Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken und ihre Einsatzbereitschaft der LLZ Steiermark per Funk melden.
Von der ortsansässigen Feuerwehr ist eine Brandwache über Nacht geplant.

Einsatzkräfte: 8 Mann RLF-A2000 und 4 Mann LF-A, 11 Feuerwehren, Polizei und Rotes Kreuz