Brandeinsatz – Wiesenbrand in Slowenien

Am Dienstag, dem 2. April um 11:44 Uhr alarmierten die PGD Šentilj und gleichzeitig die GSD Soldaten im Grenzeinsatz, die oberhalb der Brandstelle am Hochgrassnitzberg ihren Standort zur Grenzsicherung aufgebaut haben, über Florian Steiermark die Freiwillige Feuerwehr Spielfeld zu einem Flächenbrand auf slowenischem Staatsgebiet. Trockenes Gras fing aus noch ungeklärter Ursache Feuer. Die Flammen breiteten sich blitzschnell zu einem Flächenbrand aus. Die FF Spielfeld rückte mit 15 Mann mit RLF-A 2000 und LF-A zum Brandort aus. Gemeinsam mit PGD Sentilj konnte nach einer halben Stunde „Brandaus“ gegeben werden.
Durch den raschen Löscheinsatz und der guten Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren, konnte ein weiteres Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Die slowenische Polizei, die Vorort die Brandursachenermittlung durchführt, ist noch nicht abgeschlossen.

Einsatzkräfte: RLF-A 2000, LF-A, KLF-A und TLF 4000 Sentilj, Ploizei Sentilj